Zu Krabi

Die Region Krabi mit dem View Son Resort war für uns neu. Im Resort hatten wir Pech. Eine englische Hooligangruppe vom FC Liverpool randalierte fast jede Nacht. In der Ao Phanang Bucht gibt es Restaurants, die englische Fußballspiele übertragen und Getränke zum halben Preis anbieten. Sieg oder Niederlage konnte man immer feiern. Beschwerden bei den Engländern halfen nicht. Die Rezeption ist nachts nicht besetzt. Dieses Resort werden wir nicht wieder aufsuchen. Ein weiterer kleiner Nachteil ist der sehr flach abfallende Strand. Man kann wirklich nur bei Flut im Meer schwimmen, bei Ebbe ist das Meer „weit weg“. Das Restaurant „Blue Au You“ neben dem Resort hatte das preiswerteste und schmackhafteste Essen. Am Internet-Computer des „A One“ Restaurants habe ich mir meine beiden USB-Speicherstifte durchgebrannt.

Bei der Suche nach Möglichkeiten für das nächste Jahr haben wir zwei Resorts aufgesucht. Einen sehr ruhigen und gepflegten Eindruck machte das Sabai Resort, es liegt 100 m im Hinterland (zweite Reihe), hat einen kleinen Swimmingpool, beim Essen kann man nicht auf das Meer schauen, es ist 500 m als View Son weiter vom belebten Ao Phanang Beach entfernt.

Das Ban Leelavadee Resort liegt einige Kilometer weg am Klong Muang Beach. Zum Strand sind es 60 m, er bietet immer Schatten. Ansonsten ist der Strand wie vor dem View Son Resort. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, aber es gibt keine Terrasse und keinen Balkon, das Hotel hat keinen Park. Es gibt also nur die Möglichkeit Zimmer oder Strand.und evtl. die Restaurantterrasse.

Unsere Reiseziele in Krabi sind empfehlenswert: Chicken Island, Nationalpark „Khao Phanom Bencha“, Tiger Cave Kloster, Catfish Farm.

Noch eine Bemerkung zum Safe. Wir bewahren immer Geld und Dokumente im Safe des entsprechenden Hotels auf. Im View Son Resort war der Safe ein solider Stahlschrank, der im Lager für Wäsche u.ä. stand. Unsere Wertsachen wurden in einen Plastebeutel gesteckt, zugeknotet und landeten in diesem Safe. Das war am Tag der Ankunft. Eine Woche später wurde unser Visakonto geplündert mit Überweisungen nach UK. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Koh Lanta

Das Good Days Resort hat uns wieder sehr gefallen. Das Hotel und der Strand sind hervorragend für Kinder geeignet. Mit dem Reisebüro White Flower haben wir gute Erfahrungen gemacht. Sie organisierten unsere Inselrundfahrt und eine Fahrt nach Phi Phi mit einem Longtailboot. Man kommt auch günstig mit einer Fähre nach Phi Phi, dort lauern dann schon die Bootsführer der Longtailboote, um persönliche Wünsche zu erfüllen. Das Schnorcheln in den Buchten von Phi Phi und bei Bamboo ist traumhaft.

Khanom

Die guten Eindrücke der Vorjahre haben sich wieder bestätigt. Wieder die freundlichste Besatzung.

Bang Saphan

Der Garten der Anlage ist noch grüner geworden. Neu für uns war der interessante Besuch des burmesischen Marktes in der Nähe von Prachuap Khiri Khan. Die Shrimps-Teiche in der Nähe des Klosters sind voll in Betrieb und durften nicht besichtigt werden.

Bangkok

Wir waren wieder im Swiss Park Hotel untergebracht. In der Sukhumvit Road kann man gut einkaufen und die S-Bahn ist vor der Tür. Wir besuchten wieder den Weekend Market, der ein Muss für alle Touristen sein sollte. Das wunderbare abendliche Buffet im Eastin-Hotel ließen wir uns auch nicht entgehen, denn mit einer Taxe ist man schnell da.

Allgemeines

Die Reise hat uns wieder sehr gefallen.

Als Vorschlag für alle Touristen: Drei Standbeine fürs Geld sind nicht ausreichen (Bargeld, Schecks, Visa-Karte). Falls eine Plastikkarte gesperrt ist, braucht man unbedingt eine zweite Karte (z.B. Mastercard). Die EC-Karte hätte es auch gemacht. Wenn man trotzdem mal Geld aus der Heimat braucht, dann scheint die Verbindung Western Union – Bank of Ayudhya die schnellste zu sein. Innerhalb von wenigen Stunden hatten wir wieder Geld. Allerdings lief alles auf Dollarbasis ab und das kostet bei überwiesenen 500 Euro wegen der unmöglichen Umrechnungskurse etwa 100 Euro. Ob es deutsche Banken selbst können oder mit der Western Union/USA kooperieren müssen, muss geklärt werden.

Zurück zur Hauptseite