Das Fazit unserer Reise

Unsere Erwartungen sind im wesentlich eingetroffen. Wir haben uns die gesamte Zeit nicht gelangweilt und hatten trotz der Sprachschwierigkeiten eine besseren Kontakt zur Bevölkerung als auf anderen (kürzeren) Reisen. Englischkenntnisse sind von Vorteil (im Resort, in einigen Gaststätten, in Bangkok). Mit der einheimische Landbevölkerung mussten wir uns mit „Armen und Beinen“ verständigen. Die Tropen (Tiere, Pflanzen, Klima) haben wir genossen und viel gelesen. Wir haben drei Monate in Thailand GELEBT.

Die Hotelanlage war ausgezeichnet, die kleinen Reibereien sind längst vergessen. Wir haben genügend Möglichkeiten gefunden, uns vom Land etwas anzusehen. Unsere Lösungen waren billiger, als die vom Resort angebotenen. Allerdings sind wir vermutlich ohne Unfallversicherung gefahren.

Zu unseren Wehwehchen: Die Gelenkschmerzen waren vollkommen weg. Das Körpergewicht war bis zu fünf kg reduziert. Der Blutdruck war die ganze Zeit normgerecht. Unsere Blutwerte waren nach der Reise alle in der Norm. Auch mein Quickwert und HbA1c waren in Ordnung. Allerdings haben wir unsere Tabletten absolut regelmäßig eingenommen. Die Nasenhöhlenentzündung hat sich wesentlich gemildert.

Meine Erfahrungen mit einem thailändischen Arzt in Bang Saphan sind sehr positiv. Tabletten, zwei Spritzen, eine Harnuntersuchung (es waren drei Besuche) haben gewirkt und ich bin schon ohne Beschwerden am Schienbein nach Hause gefahren. Alles für 50 Euro (das ist die Selbstbeteiligung bei der von uns abgeschlossenen Auslandskrankenversicherung).

Wir schätzen unsere Reise als sehr preiswert ein. Unterschiedliche Anbieter haben sehr unterschiedliche Preise. Sie lagen zwischen 1500 und 2200 Euro pro Person für 90 Tage mit Flug und Bahn. Die täglichen Ausgaben ohne Exkursionen lagen für zwei Personen (Mittag- und Abendessen, wir haben uns oft selbst versorgt) bei etwa 10 bis 12 Euro. Sehr preiswert war das Obst, das wir verschlungen haben. Nebeneffekt: Nach der Rückkehr schmeckte uns in Deutschland das Obst nicht mehr.

Jetzt (September 2004) denken wir schon über den nächsten längeren Aufenthalt nach!

Zurück zur Hauptseite